Herzlich willkommen im Waldorfkindergarten Alte Rabenstrasse!

schild

Im Herzen Hamburgs, nur wenige Schritte von der Außenalster entfernt, liegt unser beschaulicher Waldorfkindergarten in der Alten Rabenstraße. Wir sind als eingetragener Verein selbstverwaltet und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unser Kindergarten bietet rund 50 Kindern einen warmen, freundlichen Ort zum Wachsen, Staunen, Entdecken und glücklich sein.

In unseren beiden Elementargruppen der „Sonnenscheingruppe“ und der „Sternenstaubgruppe“ betreuen wir jeweils 20 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren nach den pädagogischen Grundsätzen von Rudolf Steiner.

In der Wiegestube unseres Kindergartens werden Kinder im Alter von 12 Monaten bis zu 3 Jahren betreut. Die Gruppe besteht aus höchstens 11 Kindern. Auf der Grundlage der Waldorfpädagogik und den Forschungen Emmi Piklers wird unseren kleinsten Kindern ein warmes, geborgenes Umfeld geben, um sich in den Kindergartenalltag einzufinden.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr

Elterninitiative

Unser Kindergarten ist als eingetragener Verein selbstverwaltet und im Rahmen einer Elterninitiative gegründet worden. Das bedeutet, unser Kindergarten wird von Eltern gemeinsam mit dem Kollegium der Erzieher:innen geführt. Hierfür wurden 3 Säulen gebildet, das sind die Erzieher:innen, der Vorstand (von Eltern besetzt) und die Eltern des Kindergartens (vertreten durch die Elternvertreter).

Aus diesem Grund ist das Engagement aller Eltern für unsere Kindergartengemeinschaft unerlässlich. Es ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen einer von gegenseitigem Respekt geprägten Erziehungspartnerschaft zwischen Pädagogen und Eltern.

Gelegenheit zur Eltern-Mitarbeit gibt viele. Für jeden kann nach seinen Talenten und der ihm zur Verfügung stehenden Zeit, eine passende Aufgabe gefunden werden. Sei es bei der Vorbereitung und Mitgestaltung von unseren Festen oder Bautagen, bei der Teilnahme an Bastel-Abenden, beim Handwerken, Gartenarbeiten oder als Vorstandsmitglied zur Leitung des Kindergartens selbst.

Wir legen hierbei Wert auf eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Das bedeutet, dass Eigeninitiative bei uns sicherlich gefragter ist als in anderen Kindergärten, aber eben dieses macht unseren Kindergarten zu einem so besonderen und familiären Ort.

bildschirmfoto 2023 01 05 um 21.06.30

termine

Termine und Veranstaltungen in unserem Kindergarten.

Anmeldung

Hier finden Sie Informationen für eine Neuanmeldung.

raum